Gründung AGFFK

Kommunale Arbeitsgemeinschaft für Radverkehr gegründet

Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen (AGFFK)

5. Mai 2023


Am 5. Mai 2023 wurde in Kaiserslautern die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen Rheinland-Pfalz e.V. (AGFFK RLP e.V.) von 42 Kommunen gegründet.

Die AGFFK soll als Ansprechpartnerin für die Kommunalverwaltungen, Landesbehörden und Institutionen dienen und das Know-how aller Akteure bündeln und zur Verfügung stellen. Dadurch werden ein strukturierter Austausch sowie effiziente Abstimmungen ressortübergreifend und interkommunal ermöglicht. Neben der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch geht es insbesondere auch um Beratung und Hilfestellung bei verschiedenen Fragen, um Konzeptentwicklung/Fördermittelakquise und die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden bzw. Institutionen.

Der Sitz der Geschäftsstelle soll Ingelheim am Rhein sein. Zum Vorsitzenden wurde Herr Alexander Thewalt, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen, gewählt. Der Städtetag hat die Gründung der AGFFK unterstützt und steht auch zukünftig für eine enge Zusammenarbeit zur Verfügung.