Amokfahrt  Trier

Amoklauf in Trier: Städtetag zeigt sich bestürzt und spricht Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl aus


„Die vollkommen sinnlose Tat eines Einzelnen zerstört in Sekunden und völlig unvorbereitet das Leben vieler Menschen, trifft das Herz einer ganzen Stadt. Wir alle fühlen uns getroffen.“ Ein mutmaßlicher Amokläufer hatte gestern in der Innenstadt von Trier fünf Menschen getötet, viele wurden schwer verletzt. „Wir wünschen allen körperlich und seelisch Verletzten eine hoffentlich baldige Genesung.“ Weit über die Stadt hinaus fühlen die Menschen im Land mit. Den Menschen in Trier sei die uneingeschränkte Solidarität und das Mitgefühl des Städtetages und aller in ihm vertretenen Städte sicher, so Ebling weiter.

Ebling lobte den vorbildlichen Einsatz der Rettungs- und Einsatzkräfte vor Ort, die schnell die Lage unter Kontrolle gebracht haben. Jetzt gehe es um lückenlose Aufklärung des Geschehens. Dafür seien Polizei und Staatsanwaltschaft zuständig, in die er vollstes Vertrauen habe, so Ebling weiter. „Auch wenn man eine schreckliche Einzeltat vermutlich nie ganz wird verhindern können, schauen wir gemeinsam mit allen Städten, ob Erkenntnisse aus den Ermittlungen zur Vorbeugung beitragen können.“