„Wichtige Investition in die Zukunft der kommunalen Kitas“ – Kommunen werden mit 40 Mio. Euro bei Baukosten unterstützt


„Ein Betrag, der zur richtigen Zeit kommt, denn die Kommunen können jegliche Hilfe beim Kita-Ausbau gebrauchen“, bewertet David Langner, Vorsitzender des Städtetages Rheinland-Pfalz und Koblenzer Oberbürgermeister, die insgesamt 40 Mio. Euro, die das Land nun in den Bau der Kitas investieren möchte. Die Details des Förderprogramms müssen die Städte noch bewerten. 

„Das Land setzt hier ein starkes Zeichen, wie wichtig ihm zukunftsfähig ausgestaltete Kitas sind. Die Zuwendungen für Neu- oder Ausbaumaßnahmen helfen uns.“ Gerade in der aktuell schwierigen Lage der Baubranche steigen die Preise stark, da zum Beispiel Material und Fachkräfte knapp werden. Außerdem sind für die Kommunen die gesetzlichen Anforderungen zum Kita-Ausbau gestiegen. So müssen beispielsweise für die Übermittagbetreuung Küchen und Schlafräume ausgebaut werden. Hier unterstützt das neue Programm, da nun auch Maßnahmen zum Erhalt der schon bestehenden Plätze förderfähig sein können. „Die Nachfrage nach Kita-Plätzen ist anhaltend hoch in den Städten. Um so wichtiger ist nun, dass wir beim Ausbau und Erhalt der Plätze nachhaltig unterstützt werden. Dies ist auch ein Erfolg der zuletzt stattgefundenen Gespräche zwischen dem Bildungsministerium und den kommunalen Spitzenverbänden“, betont Langner abschließend.